02131 - 314 5966

Standortanalyse – unverzichtbar für einen geplanten Erfolg

Sie sind Neugründer? Sie wollen sich selbständig machen? Sie sind bereits selbständig und wollen ihre Möglichkeiten noch besser einschätzen? Dann können Sie auf eine genauere Analyse ihres Geschäftsstandortes nicht verzichten.

Die Standortwahl zählt zu den essenziellen Entscheidungen eines Unternehmens.

Eine professionelle Standortanalyse beantwortet Ihnen folgende Fragen:

  • Was ist ein geeigneter Standort?
  • Wo erreicht man mehr Kunden?
  • Habe ich Schwachpunkte im Vertrieb?
  • Welche Aktivitäten müssen optimiert, welche sollten reduziert werden?
  • Wo lassen sich die höchsten Umsätze erzielen?

Die Suche nach einem geeigneten Standort stellt eine grundlegende betriebswirtschaftliche Fragestellung dar. Dabei handelt es sich um eine hoch komplexe Aufgabe.

Wir bündeln und analysieren für Sie Daten von unterschiedlichen statistischen Dienstleistern, Ämtern, auf Bundes-, Landes- oder Gemeindeebene sowie von Institutionen, Verbänden und anderen Einrichtungen, die Daten über die Interessen und Verhaltensweisen der ansässigen Bevölkerung und Unternehmen erfassen.

Im Einzelhandel relevante Basisdaten umfassen Informationen zur Altersstruktur, der Geschlechterverteilung, den Lebensumständen und dem Einkommen der Zielreichweite des Standortes.

Auf diese Weise erhalten Sie eine übersichtliche und gleichzeitig ausführliche Dokumentation ihrer Chancen vor Ort.

Diese Investition am Anfang ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit wird die wichtigste und renditestärkste sein.

Wir bieten unseren Kunden aus dem Bereich Gründung, Franchising und Filialisten relevante Analysen an und unterstützen damit Einzelhandel, stationäre Dienstleister und Existenzgründer dieser Bereiche bei der Standortplanung, Standortbewertung und Standortentscheidung.

Mittelständische Unternehmen profitieren von den komplexen Methoden auf Grundlage demografischer und ökonomischer Daten und bekommen von uns Antworten auf ihre Fragestellungen aus Vertrieb und Marketing.

Schwerpunkte unserer individuellen Lösungen liegen in der Gebietsplanung und -optimierung, im Performancemonitoring, der Schwachstellenanalyse, der Potenzialberechnung und dem Berichtswesen.

Branchen: Automobilindustrie, Automotive, Pharma, Einzelhandel, KFZ-Handel, Apotheken, stationäre Dienstleistungen.

Planen Sie ihren Erfolg, umgehen Sie vermeidbare Risiken.